Unser Angebot für Pferde

Das kann ich für Sie tun.

horseshoe-verkleinert

Phytotherapie

Mal mehr mal weniger nutzt der Mensch die Heilkraft der Pflanzen. Ich nutze sie mehr. Es heißt ja nicht umsonst "Gegen alles ist ein Kraut gewachsen". Pferde, Rinder und auch Schafe reagieren hervorragend auf die Kraft der Pflanzen. Pflanzenstoffe können schleimlösend, entzündungshemmend, antibakteriel, antiviral, entkrampfend, reinigend u.v.m. wirken.

Was kann begleitend behandelt werden

  • Prävention Immunsystem
  • entzündete Atemwege, Bronchitis, Husten
  • Hufrehe -blutverdünnend, schmerzlindernd
  • Magen -Darm – Sanierung
  • Leber – Entgiftend
MagnetLicht

Magnetfeldtherapie

Das Magnetfeld unterstützte Licht-Therapiegerät (MLT) ist ein medizinisches Gerät, das durch die synchrone Modulation von Magnetfeld und Licht die Wirkung der einzelnen Therapieformen erheblich verstärkt. Es wurde ursprünglich zur Beschleunigung von Heilungsprozessen bei Pferden entwickelt. Durch die Weiterentwicklung der Applikatoren konnte das MLT auch erfolgreich im Pferdesport zur schnelleren Regeneration der beanspruchten Muskeln und Sehnen eingesetzt werden.

Was kann begleitend behandelt werden

  • Satteldruckstellen (Vermeidung von Narben)
  • Scheuerstellen
  • Muskelfaserrissen
  • Sehnenscheidenentzündungen
  • Knorpelaufbau in Gelenken
  • Hufrehe (Hornaufbau/Huffestigung)
salzkammer

Salzkammer

Die vernebelte Sole wird vom Pferd eingeatmet. Die Inhalation ist sowohl für den Bronchial-Alveolaren Bereich der Lunge, sowie auch für die Haut und das Fellkleid (Ekzemer) wohltuend und regenerierend.

Was kann begleitend behandelt werden

  • Entzündungen der oberen und unteren Atemwege Husten, Erkältungen Schleimlösend
  • Allergiebeschwerden (Heustauballergie, Pollen )
  • Stärkung des Immunsystems (bei Leistungsabfall)
  • Hautinfektionen wie Ekzemen, Mauke, Pilz

Auch für Hunde sehr zu empfehlen!

 

Que bon dehnung der oberlinie

Bewegungstherapie

... ist eine Form der physikalischen Therapie, die Bewegung zur Behandlung von Beschwerden einsetzt. Sie zielt darauf ab, die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Charakteristisch für die manuelle Therapie sind bestimmte Mobilisationstechniken, z. B. das Dehnen oder das Strecken von Gliedmaßen.

Was kann begleitend behandelt werden

  • aktiviert und stärkt geschwächte Muskulatur
  • dehnt Muskeln und  Sehnen
  • verbessert das Gangbild
  • schult und trainiert die Koordination
  • steigert die Durchblutung
  • stimuliert Atmung, Stoffwechsel und Herz-Kreislauf-System

Blutegeltherapie bei Pferd und Hund

Der Speichel des Egel enthält verschiedene Stoffe die entzündungshemmend, durchblutungsfördernd und schmerzstillend sein können. 

Was kann begleitend behandelt werden

  • Athrose
  • sämtliche Gelenks-und Sehenerkrankungen
  • Blutergüsse
  • Schleimbeutelentzündungen
Fauntleroy

Mein Ziel - gesunde Pferde - zufriedene Besitzer

  • umfassende Befundung in Zusammenarbeit mit Tierärzten
  • Trainingsbegleitender Konditionsaufbau
  • Erholung und Regeneration
  • Gelenk- und rückenschonender Muskelaufbau
  • Rekonvaleszenz nach Verletzung, OP oder Krankheit
  • Wiederaufbau unterdem Sattel
  • umfassendes therapeutisches Angebot
  • gemeinsamer Aufbauvon Pferd und Reiter

Ein Fallbeispiel "Erste Hilfe" und weiter begleitende Behandlung zur Schulmedizin

Diese sehr schlimme Hautläsion wurde in der Erstversorgung von der Besitzerin unter meiner Hilfestellung mit Rat und Verbandsmaterialien mit  einem warmen Angussverband desinfiziert und versorgt. Eine hinzugezogene Tierärztin verschrieb Antibiotika. Während der Abheilung wurden die Wunden auf mein Anraten mit Salben (Leinöl mit Sheabutter) im Wechsel mit LinolaSept gepflegt und vorsichtshalber bekam das Pferd über 5 Tage Cortison. Wir konnten einen sogenannten „Elefantenfuss“ verhindern. Das Bein ist vollständig verheilt.

Mein Wissen und meine Erfahrungen zum Wohle der Tiere

Tiere begleiten mich schon mein ganzes Leben. Leider war es mir in der DDR nicht vergönnt zu studieren. So schlug ich erst einmal den Weg in die Hotellerie ein. Durch die Wende konnte ich wenigstens das Studium zur Betriebswirtschaft absolvieren. Mit Abschluss staatlich geprüfter Betriebswirt.
Es sollte noch eine ganze Weile dauern, bis ich endlich wieder mit Tieren arbeiten konnte. Seit 1999 leite ich den Landwirtschaftsbetrieb Hof Repente und die daran angeschlossene Reitschule ****. In all den Jahren konnte ich mir ein umfangreiches Wissen zum Wohle der Tiere erarbeiten und erfolgreich anwenden.
Ihre
Antje Kreutzer

Ich freue mich, wenn ich Ihnen und Ihrem Tier helfen kann